Kräutermedizin

Je nach Behandlungssituation kommen in meiner Praxis auch Heilkräuter zum Einsatz.

In meinen Rezepturen verwende ich vorwiegend einheimische oder schon lange in unserem Kulturkreis gebräuchliche Heilkräuter. Diese stelle ich nach den Prinzipien der chinesischen Medizin für jeden Patienten individuell zusammen. Die Kräuter werden in einer renommierten Apotheke bestellt.

In unserem europäischen Kulturkreis verfügen wir über ein umfangreiches Heilpflanzenwissen, das sich aus antiken griechischen und römischen Schriften, der arabischen Medizin sowie der Renaissance speist. Für die relativ junge westliche Kräuterheilkunde, „angewandt nach chinesischer Medizin“, wurde dieses Wissen nach den energetischen Kriterien der chinesischen Medizin kategorisiert und so auf eine ganz besondere Weise für uns verfügbar gemacht.